Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Rheinhessen

Bild "News"News und Termine der AGZ Rheinhessen

Teddy Klinik Mainz 2023

 

AGZ Rheinhessen bei der Teddyklinik

 

Jedes Jahr im Oktober veranstalten die Student*innen der Human- und Zahnmedizin der Uni Klinik in Mainz die Teddyklinik !

Ziel dieser tollen Aktion ist es, dass den Kindern die Angst vor dem Arzt/Zahnarzt oder Krankenhausbesuch genommen wird. In den Sprechstunden werden gemeinsam mit den Kindern die geliebten Kuscheltiere untersucht und behandelt.Im letzten Jahr haben ca. 1.100 Kinder die Teddyklinik besucht!

Es können sich Kindergartengruppen anmelden oder es gibt auch für alle anderen Kinder eine offene Sprechstunde. Wir freuen uns sehr, dass Max Schrubbel immer dabei ist! Mit seinem knuffigen Aussehen ist er bei den Kindern bekannt und beliebt.

An unserem Maltisch konnten sich die Kinder die Wartezeit vertreiben, es wurden Zähne gefüllt und kleine Geschenke gab es in der Apotheke natürlich auch!

Für alle, die sich über die Teddyklinik informieren möchten, ist hier der Link teddyklinik-mainz.de

 

Herzlichen Dank an die tollen Teddy-Docs für diese wundervolle Aktion !!!

 

    

Max Schrubbel geht zur Bundeswehr Mainz


Wo ist Max Schrubbel denn da ?

 

Ab sofort sitzt unser Maskottchen sogar in der Zahnarztpraxis im Sanitätsversorgungszentrum der Bundeswehr in Mainz.


Ein farbenfrohes Plakat der AGZ Rheinhessen wurde im Eingangsbereich aufgehängt und begrüßt dort die Soldat*innen, die eine zahnärztliche Behandlung benötigen.

 

             

Versand der Zahnbürsten an Grundschulen

 

Zahnbürsten für jedes Schulkind im Schuljahr 2023/24

 

Jedes rheinhessische Schulkind bekommt von uns 1 x im Jahr Zahnbürsten. Der Versand erfolgt in diesem Schuljahr wieder über die Nieder-Ramstädter Diakonie, direkt nach den Herbstferien ab der KW 44.

Alle Kinder der 1. Klassen, sowie die Kinder der Förderschulen erhalten jeweils einen Zahnputzbecher mit Zahnbürste und kleiner Zahnpasta. Die Kinder der Klassen 2-4 erhalten je eine lose Zahnbürste. Die Verteilung erfolgt entweder über die Schulen oder sie bekommen sie im Rahmen des zahnärztlichen Unterricht bzw. Untersuchung.

In diesem Schuljahr verteilen wir auf diesem Wege 25.806 Zahnbürsten!

 

 

Zahnputz-Materialien in Kita`s 2023/24

 

Liebes Kita-Team,

wisst Ihr eigentlich, dass wir für Euch Zahnbürsten und Zahnputzbecher bereit halten?

Dieses Angebot gilt für alle rheinhessischen Kindertagesstätten, die täglich mindestens 1x mit ihren Kindern die Zähne putzen. Und für alle anderen Kita`s, die ein mehrtägiges Projekt zum Thema Ernährung und Zahnpflege durchführen.

Wie es geht? Einfach bei uns anrufen, Termin vereinbaren und die benötigte Anzahl an Zahnpflegematerialien abholen kommen

 

 

                                                     

   

 

Aktion zum Tag der Zahngesundheit 28.09.22

 

Tag der Zahngesundheit in der Kita Arche Noah in Undenheim am 28.09.2022

 Der Jugendzahnpflegetag wird landesweit am 25. September gefeiert.

Nach zwei Jahren Zwangspause in Kindertagesstätten und Grundschulen, freuten sich die Kinder und Kita Leiterin Frau Roßbach mit ihrem Team der Kita Arche Noah in Undenheim, auf einen erlebnisreichen Vormittag.

Die Mitarbeiterinnen der AGZ Rheinhessen gestalteten mit ihrem Vorsitzenden ein buntes Programm rund um die Zahngesundheit. Mit Unterstützung einer Ernährungsberaterin durften sich die Kinder einen bunten Teller aus Obst, Gemüse und Dips zusammenstellen. Außerdem erlebten sie, wie mit der Flockenpresse aus ganzem Korn Haferflocken für ihr Müsli entstanden.

Den Kindern wurde spielerisch Wissen über zahngesunde Ernährung und präventive Mund- und Zahnpflege vermittelt. Außerdem erfreuten sie sich am Glücksrad und ertasteten aus verschiedenen Bürsten die Zahnbürste aus der Fühlbox. Clown Zahnello und sein Leierkasten brachte mit Musik und Geschichten ganz viel Spaß! Zweifelsfrei war der Renner das am Eingang der Kindertagesstätte aufgestellte Karussell mit drei Pferdchen. Mit strahlenden Augen nutzte jedes Kind die Gelegenheit, einige Runden darauf zu drehen.

Zum Abschluss dieses schönen Tages erhielt jedes Kind eine mit kleinen Präsenten gefüllte Max Schubbel Brotdose und eine Tüte mit frischem Popcorn - natürlich zuckerfrei!

 

 

Sommerfest 15.05.2022

 

Max Schrubbel feiert Sommerfest am 15.05.2022 im Familienzentrum Nieder-Olm

 

Am 15.05.2022 fand im Familienzentrum in Niederolm das jährliche Sommerfest statt. Die AGZ Rheinhessen präsentierte sich mit ihrer Elternberaterin an einem Infostand.

Zahlreiche kleine und große Besucher informierten sich über die richtige Zahnpflege, Ernährung und Fluoridierung.

Die Kinder hatten viel Spaß beim Dosenwerfen, am Glückrad und natürlich an den bunten Max Schrubbel Luftballons!

Das Pausenfrühstück

Bild Pausenfrühstück

Hallo liebe Kinder,
liebe Eltern,
liebe Lehrerinnen und Lehrer!

 

Um hellwach und topfit in der Schule zu sein, ist ein gesundes Frühstück sehr wichtig! Wähle aus jedem bunten Kasten mindestens ein Teil aus und stelle dir so jeden Tag ein tolles Frühstück zusammen!

Das geht ganz einfach und schmeckt super lecker !

Den bunten Flyer könnt ihr ab sofort bei uns erhalten !

LAGZ Rheinland-Pfalz e.V. Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Rheinhessen, Weissliliengasse 13, 55116 Mainz, Telefon: 06131 / 6273890